Obwohl ich erst vor zehn Monaten von der „United World College Bewegung“ erfahren habe, fühlt es sich wie ein Traum an, den ich schon mein ganzes Leben erleben wollte. Ein Traum, der nun in Erfüllung geht… in ein paar Wochen ist es so weit, im August geht es per Flugzeug quer über den Atlantik an das UWC Costa Rica. In nur einer Woche zum Zeitpunkt des Schreibens ist die Schule in Wien für mich schon vorbei, ein komisches Gefühl, wenn ich darüber nachdenke.

Es wird sicherlich nicht einfach werden, so Vieles hinter mir zu lassen und Abschied von meiner Familie und Freunden/Freundinnen zu nehmen. Aber genau, das ist der Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, mich zu bewerben. In einem gewissen Grad nicht zu wissen, was einen erwartet bzw. das Ungewisse zu entdecken ist genau das, was UWC mit seinen unglaublich vielen kulturellen und persönlichen Facetten so besonders macht. Andererseits überwiegt die Vorfreude, diese Möglichkeit erhalten zu haben, all diese neuen Menschen mit ihren eigenen Sichtweisen und Hintergründen kennenzulernen und zwar nicht nur Schüler sondern auch Lehrer.

In letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei, dass Fragen in meinem Kopf auftauchen, wie:
Mit wem wirst du dein Zimmer teilen?
Wie wirst du dich am Campus einfinden?
Welche Personen werden deine Freunde/Freundinnen?
und so weiter…

Jedoch denke ich, dass es sehr vielen UWC „Zero Years“ ähnlich ergangen ist. Ich weiß, dass es keinen Sinn macht, sich über diese Dinge den Kopf zu zerbrechen, da die Antworten auf diese Fragen nicht in weiter Ferne liegen und deshalb versuche ich, die Dinge so entspannt wie möglich anzugehen. Natürlich werden die nächsten zwei Jahre auch Herausforderungen mit sich bringen, die nicht einfach zu bewältigen sind. Das mag für manche etwas erschreckend klingen, ich für meinen Teil jedoch freue mich auf diese Herausforderungen! In den Worten von Stephen Hawking:

Overcome the odds!
So, remember to look up at the stars and not down at your feet and however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don´t just give up