Marlene, UWC in Mostar 2017-2019

Ich werde meine Sommerferien mit Fingernägel kauen, einem lustigen Bauchkribbeln und einer mir bisher unbekannten Vorfreude verbringen, bis es dann Ende August losgeht. Um ehrlich zu sein, ich kann es kaum erwarten.

(13.08.2017)

Kaum zu glauben, aber es sind tatsächlich nur noch wenige Wochen, bis ich all meine Sachen in Kartons packen werde und auf einer langen Autofahrt nach Mostar meine Familie mit meiner Aufregung halb in den Wahnsinn treiben werde.

Ich kann es kaum erwarten, dass diese (hoffentlich) spannendste und intensivste Zeit meines Lebens beginnt, in einem Land, in dem ich noch nie zuvor war, dessen Sprache ich nicht spreche und wo ich noch niemanden kenne.

In den letzten Tagen kreisen meine Gedanken stetig um das bevorstehende IB, die Fächerauswahl, meine Residenz, Mostar und natürlich um meine zukünftigen Mitschüler, mit denen ich bereits viel Kontakt über Facebook habe.

Manchmal empfinde ich Unsicherheit, mein Herz fängt an schneller zu klopfen und es fühlt sich an, als würde ich kalte Füße bekommen. Aber diese Unsicherheit verschwindet meistens gleich wieder, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass es bestimmt den meistens gleich erging.

Natürlich ist es nicht ganz so leicht, seine Familie und Freunde für einige Zeit zu verlassen, aber die unglaublich vielen neuen Möglichkeiten und Kontakte, die entstehen werden, machen das alles wieder gut.