„(Re)defining Equality 2018“ ist der dritte UWC Short Course des UWC Austria in den letzten fünf Jahren. Nach zwei erfolgreichen Short Course Erfahrungen mit ca 70 Alumni soll jetzt ein neues Programm in Imst wieder stattfinden.

Von 16. bis 29. Juli 2018 werden etwa 50 junge Menschen im Alter zwischen 15-18 Jahren nach Imst, Tirol, kommen, um am UWC Summer Short Course „(Re)defining Equality 2018“ zum Thema Gleichberechtigung teilzunehmen. Die SchülerInnen aus vorwiegend 15 Ländern Europas und der MENA Region werden sich in englischer Sprache Fragen stellen und denken, was für sie, ihre Gesellschaft und die ganze Welt bedeutet.

Die TeilnehmerInnen werden in den Räumlichkeiten der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst untergebracht. Das Programm beinhaltet Workshops, Seminare, selbst initiierte Projekte und Präsentationen über Gleichstellung in Themen wie Frauenrechte, Migration und Nachhaltigkeit sowie Outdoortage und einen Campingtrip in den Bergen. Neben dem Ziel der offenen Diskussion und aktiven Mitgestaltung steht vor allem auch der kulturelle Austausch der TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichen europäischen Regionen im Vordergrund.

Seit 1987 haben Schüler*innen aus der ganzen Welt die Möglichkeit, UWC Leben und Werte im Kontext von UWC Short Courses zu erleben. Als integraler Bestandteil der UWC-Bewegung teilen diese 2-3wöchigen Programme die gleichen Ideale der UWC und werden zu Themen wie Konfliktlösung, Nachhaltigkeit und Empowerment in Ländern wie der Türkei, Bulgarien, Deutschland, Belgien, Zypern, Swaziland usw. angeboten.