Frauenvolksbegehren 2.0

Schifteh war schon immer ein politisch denkender Mensch. Das wurde im UWC nochmal be- und verstärkt. Sie fungiert derzeit als Sprecherin des Frauen*volksbegehrens 2.0.

(25.02.2018)

Schifteh war schon immer ein politisch denkender Mensch, das wurde im UWC nochmal be- und verstärkt. UWC hat ihr auch gezeigt, dass es nicht nur reicht, gute Ideen und wichtige Werte wie Toleranz und Respekt zu leben; man kann, darf und muss andere Menschen mit diesen Ideen auch anstecken können, wenn man etwas verändern möchte. Deshalb war es für Schifteh auch nur logisch, nach dem Studium in die politische Arbeit einzusteigen. Schifteh arbeitet aktuell für das Netzwerk Sozialer Unternehmen in Österreich, bezeichnet sich als Lobbyistin für das „Gute Leben für alle” und engagiert sich für die Neuauflage des Frauenvolksbegehrens in Österreich.

Zudem ist Schifteh Sprecherin des Frauenvolksbegehrens 2.0, das von 12.2 bis 4.3. 2018 auf allen österreichischen Gemeinden, sowie vie Handysignatur, unterschrieben werden kann. Die zentralen Forderungen des Begehrens sind u.a. eine verpflichtende Geschlechterquote von 50% auf allen Ebenen, kostenlose Kinderbetreuung und eine geschlechterspezifische Auslegung und Anwendung von Migrationsrecht.