Short Courses International

UWC Short Courses verfolgen dieselben Ideale wie die Colleges und werden als einmalige Sommerprogramme von zwei bis drei Wochen angeboten. Sie finden oft in Regionen statt, in denen politische, wirtschaftliche, soziale oder umweltpolitische Probleme zu finden sind. Bisher wurden Short Courses in Ländern wie Armenien, Jordanien, Litauen, Lettland, Montenegro, der Türkei und Zypern organisiert. Die Kurse werden meist von Tutoren und Lehrkräften der UWC Colleges sowie ehemaligen UWC SchülerInnen organisiert.

Die TeilnehmerInnen der Short Courses werden in der Regel von den Nationalkomitees ausgewählt und erhalten bei Bedarf Zuschüsse zu den Kursgebühren und/oder den Reisekosten.

Interessenten für die weltweiten Short Courses können sich bei dem österreichischen Nationalkomitee unter selection@uwc.ac.at bewerben, unabhängig davon, ob sie sich auch für das zweijährige UWC Programm bewerben, beziehungsweise beworben haben.

Ein Überblick über alle aktuellen Short Courses findet sich hier.

UWC versteht alle AbsolventInnen der Short Courses nach ihrer Teilnahme als UWC Alumni.

„Der Short Course war das Beste, Aufregendste und Bewegendste, was ich bisher erlebt habe. Wann erhält man schon einmal die Chance, 25 Nationen in kurzer Zeit gleichzeitig kennen und lieben zu lernen?“ – Lara, Teilnehmerin an einem Short Course in Istanbul

Short Courses in Österreich

(Re)defining Equality (2017)

Vom 17. bis 30. Juli 2017 fand der zweite UWC Short Course in Österreich unter dem Titel “(Re)defining Equality“ statt. Es kamen etwa 40 junge Menschen im Alter zwischen 15-17 Jahren nach Imst, Tirol, um sich mit dem Thema Gleichberechtigung kritisch auseinanderzusetzen. Die SchülerInnen aus vorwiegend 9 Ländern Europas und der MENA (Middle East and North Africa) Region widmeten sich der Idee Europas als Zusammenspiel für eine Zukunft mit Chancengleichheit; Englisch stellte das gemeinsame Kommunikationsmittel dar. Nähere Informationen dazu sind hier nachzulesen.

Acting for Peace – The Art of Conflict Transformation (2014)

Der erste UWC Short Course in Österreich fand 2014 als Zusammenarbeit zwischen UWC Austria, der Kulturinitiative Imst Mitte und dem UNESCO Chair für Friedensstudien der Universität Innsbruck zum Thema „Acting for Peace – the Art of Conflict Transformation“ statt und hatte das Ziel, den TeilnehmerInnen Frieden auf dreierlei Weise zu vermitteln:

Zunächst wurden, ähnlich wie an den 14 UWC Colleges, TeilnehmerInnen unterschiedlichster sozialer, kultureller und religiöser Herkunft ausgesucht. Die 32 Jugendlichen, denen die Teilnahme ermöglicht wurde, kamen aus 19 Ländern Europas und der MENA-Zone. Gemein war ihnen die Bereitschaft zum gegenseitigen Austausch und das Interesse daran, unterschiedliche Standpunkte kennen und verstehen zu lernen.

Unter diesen Rahmenbedingungen wurde das Zusammenleben und das mit- und voneinander Lernen zu einer Möglichkeit, positive Erfahrungen bzgl. des friedlichen Miteinanders in Vielfalt zu sammeln.

Aktivitäten, im Zuge derer sich die TeilnehmerInnen mit Frieden und Konflikttransfomation beschäftigten, füllten die zwei Wochen inhaltlich. Entsprechend fand im theoretischen Teil des Short Courses die zweite Form der Auseinandersetzung mit Frieden statt. Prof. DDr. Wolfgang Dietrich vom UNESCO-Lehrstuhl für Friedensforschung an der Universität Innsbruck skizzierte einen Überblick über die Disziplin der Friedensforschung und verschiedener Zugänge dazu.

Im abschließenden Teil befassten sich die Jugendlichen mit aktiver Friedensarbeit, der dritten Form von Frieden, die der UWC Short Course vermitteln wollte.

„I came with luggage that weighed 20 kg – I leave with the world in my hands.“ – Joud aus dem Libanon, Teilnehmer des Short Courses